Voller Worte – Lektorat

Über mich

Kristin Hubrich

Es ist eigentlich ganz einfach: Worte und Sprache umgeben jeden von uns täglich und überall. Durch sie drücken wir Gedanken und Gefühle aus und sind nicht nur fähig, längst Vergangenes in die Gegenwart zu holen, sondern auch Dinge zu planen und zu organisieren, die in der Zukunft liegen. Sprache ist eine der Fähigkeiten, die uns Menschen ausmacht. Aber das ist nicht alles, denn mit bloßen Worten ist es uns möglich, Menschen, Handlungen, ja, ganze Welten zu erschaffen, die gar nicht existieren.

Zumindest, bis wir sie aufschreiben. Und genau deswegen sind wir beide hier, oder?

Ich für meinen Teil erfülle das Klischee von „liest und schreibt schon, seit sie beides kann“, komplett – daher habe ich in den letzten etwa 20 Jahren nicht nur eine sehr lange Liste an Büchern aus den verschiedensten Genres gelesen, sondern auch einige eigene Schreibprojekte gestartet (und manche von ihnen sogar beendet). Für mich verbindet das Lektorat diese beiden Leidenschaften: du lässt mich in die von dir erschaffene Welt eintauchen und ich helfe dir, deine Geschichte sprachlich und inhaltlich zu veredeln.

Qualifikationen

Neben der Leidenschaft für Geschichten habe ich auch einige handfeste Kompetenzen erworben, die für die Arbeit an deinem Projekt wertvoll sind:

  • Bachelor of Arts in Germanistik mit Schwerpunkt Linguistik
  • Seminar „Verlags- und Lektoratswesen“
  • Seminar „Kreatives Schreiben“
  • Ausbildung und Berufstätigkeit Logopädie
  • Aktuell: Master of Arts in Linguistik (Allgemeine Sprachwissenschaft)

Dass hier so viele logo- und lingu-Wortstämme vorkommen, ist kein Zufall: beide bedeuten „Wort“ bzw. „Sprache“. Du siehst also, dass mich Sprache und Worte nicht nur natürlicherweise umgeben, sondern ich sie sehr aktiv studiere, praktiziere und korrigiere. Daher ist es mir eine Freude, hier auch noch lektor hinzuzufügen: das kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „lesen“.